Vorstand

Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung ausschließlich ehrenamtlich. Nach der Satzung hat der Vorstand zwischen drei und fünf Mitglieder und wählt aus seiner Mitte den Vorsitzenden. Zur Zeit besteht der Vorstand aus folgenden Personen:

Karsten Lüchow (Vorsitzender)

Im Oktober 2004 hat die Stiftung den 1962 in Hamburg geborenen Journalisten und Agentur-Inhaber Karsten Lüchow zu ihrem Vorstandsvorsitzenden gewählt. Nach einem Zeitungsvolontariat hat er in Hamburg und Florenz Geschichte, Politikwissenschaft und Öffentliches Recht studiert. Im Anschluss absolvierte Lüchow ein Trainee-Programm im Axel Springer Verlag und arbeitete dort als Koordinator für Electronic Publishing. Nach einer Station als Redaktionsleiter einer Fachzeitschrift machte er sich 1998 mit der Agentur Lüchow Medien & Kommunikation selbstständig.

Martin Schnitker

Der studierte Politik- und Geschichtswissenschaftler ist seit November 2011 Vorstandsmitglied der Stiftung der Hamburger Presse. Nach seinem Studium in Göttingen arbeitete Martin Schnitker zunächst als Freier Mitarbeiter bei der BILD Hamburg. Im Jahr 2000 wurde er dort fest angestellt, zuerst als Wirtschaftsredakteur, später verantwortete er das gesamte Ressort „Wirtschaft“ bei der BILD Hamburg. Im April 2013 wechselte er als Pressesprecher zum AGA – Norddeutscher Unternehmensverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistung in Hamburg.

Jürgen Heuer († 23. Februar 2018)

Jürgen Heuer gehörte dem Stiftungsvorstand seit 2007 an. Der Hamburger (Jahrgang 1961) begann 1984 sein Volontariat beim Norddeutschen Rundfunk. Es folgten einige Jahre beim Hörfunk, bevor er zum Fernsehen wechselte. Heuer arbeitete als Ressortleiter Landespolitik beim NDR-Hamburg Journal. Außerdem war er seit 1996 ehrenamtlicher Vorsitzender der Landespressekonferenz Hamburg e.V., dem Zusammenschluss der landespolitischen Journalisten. Daneben widmete sich Jürgen Heuer seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Verwaltungsrat von Tide TV, dem gemeinnützigen Sender, in dem Bürger ihr eigenes Programm machen.

Jan Frenzel

Der Diplom-Kaufmann ist seit 2009 beim Hamburg Journal im NDR Fernsehen. Frenzel war Reporter, Autor und Redakteur für Hamburger Landespolitik und war in dieser Zeit sowohl im On als auch hinter der Kamera tätig. 2018 wurde Frenzel Chef vom Dienst (CvD) und stellvertretender Redaktionsleiter und schließlich 2022 Redaktionsleiter des Hamburg Journals. Jan Frenzel ist seit 2021 Vorstandsmitglied in der Stiftung Hamburger Presse. Er ist zudem Vorstandsmitglied beim Bertini-Preis e.V..

Marina Friedt

Mit Kommunikation und Transparenz führt Marina Friedt seit 2004 als 1. Vorsitzende den DJV-Hamburg (jetzt DJV-Nord). Seit 1992 arbeitet die Diplom-Agraringenieurin und Fachjournalistin für Umweltfragen für Print, Hörfunk, Fernsehen und Online in Hamburg. Mit einem Robert-Bosch-Stipendium machte sie 1994 Hospitanzen bei Spiegel-TV in Hamburg und Deutsche Welle-TV in Berlin. Seit 1996 ist die freie Journalistin auch vermehrt im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig, später auch als Dozentin in der Journalistenausbildung. Noch bis Herbst 2022 ist sie im Medienrat der Medienanstalt Hamburg-Schleswig-Holstein als Vize-Vorsitzende aktiv.